20. Christiane Herzog Abend

Rekorderlös zum Jubiläum

Zum zwanzigsten Mal stand der Christiane Herzog Abend in Berlin ganz im Zeichen der Hilfe für junge Menschen mit Mukoviszidose:  120 Gäste – darunter viele Mitglieder und Freunde des Lions Club Intercontinental – kamen am 8. November 2019 zum traditionsreichen Christiane Herzog Dinner zusammen.

Ehrengast Eva Luise Köhler erinnerte in ihrer Begrüßung auch an den Jahrestag des Mauerfalls: „Der Fall der Mauer zeigt, was möglich ist, wenn Menschen sich nicht abfinden wollen mit Grenzen, wenn ihr Mut erwacht, wenn sie sich ihre Hoffnung zurückholen und ihre Zukunft. Und wenn sie das gemeinsam tun. Miteinander, füreinander.“ Von diesem Geist war der Abend im „Wasserturm“ am Fuße des Schöneberger Gasometers geprägt.

Wieder sorgte das Team um Starkoch Thomas Kammeier, der seit vielen Jahren die Arbeit der Christiane Herzog Stiftung unterstützt, für kulinarisches Wohlbehagen. Wie gewohnt, sorgten der Sekt und die Weine von Heinrich Vollmer für gute Stimmung. Seit 2003 wurden von Heinrich Vollmer rund 2.300 Flaschen Wein und Sekt für die Benefizabende zur Verfügung gestellt.

Bewegend und ermutigend das Gespräch mit Laura Baranovskis, das Moderator Jörg Thadeusz auf der Bühne führte. Die Medizinstudentin ist selbst von Mukoviszidose betroffen und konnte so doppelt kundig Auskunft darüber geben, was das Leben mit der immer noch unheilbaren Stoffwechselerkrankung bedeutet und warum es so wichtig ist, für bestmögliche Therapieangebote zu sorgen. Die aber sind aufwändig und teuer und es braucht dafür die Unterstützung vieler. Deshalb freute sich besonders das Team des Christiane Herzog Zentrums für Mukoviszidose-Kranke an der Berliner Charité über den diesjährigen Rekorderlös.

Das Zentrum gehört zu den wichtigsten Einrichtungen der Mukoviszidose-Versorgung in Deutschland. Ein interdisziplinäres Team betreut hier eine stetig wachsende Zahl von Mukoviszidose-Patienten aller Altersstufen und in jeder Phase der Krankheit: vom frisch diagnostizierten Neugeborenen bis hin zum Schwerstkranken auf der Warteliste für eine Lungentransplantation. Die optimale Versorgung der Mukoviszidose-Betroffenen verlangt ein Mehr an Zeit, Zuwendung, Therapie. Dieses Mehr ermöglicht die Christiane Herzog Stiftung – unterstützt von vielen Freunden und Fördern. Sie finanziert am Zentrum Arzt- und Behandlerstellen sowie psychologische Unterstützung für die Betroffenen.

Am Abend selbst lag das diesjährige Ergebnis zunächst bei gut 144.000 Euro. Der „Kassensturz“ am Tag nach der Veranstaltung machte es noch schöner: 158.457 Euro!

Neben Kartenverkauf und Einzelspenden trug vor allem die schon legendäre Versteigerung zum Rekorderlös bei. Wieder fungierten Jörg Thadeusz und Andreas Lukoschik als Auktionatoren. Großartige Kunstwerke und großartige Erlebnisse kamen unter den Hammer.

Den Anfang machten Bilder des bekannten spanischen Malers GUSTAVO, der als früherer Freund und Unterstützer von Frau Herzog seit 2003 jährlich Bilder für die Auktion spendet. Das höchste Gebot erzielte mit 15.000 Euro ein Gutschein für ein Essen im exklusiven „Reglerhaus“ auf dem EUREF-Gelände, das „Gastgeber“ Thomas Kammeier für 10 Personen vorbereiten wird. Ein besonderes Erlebnis verspricht auch das Kakerlakenrennen zu werden, das der renommierte Maler Nikolai Makarov – neben eigenen Bildern – zur Versteigerung anbot und das ein wettbegeisterter Bieter für 6.000 Euro ersteigerte. Wie Nikolai Makarov ist auch Albrecht Gehse ein treuer Freund der Stiftung. Sein Werk „Karajan, Armstrong und andere“ erzielte das zweithöchste Gebot des Abends.

Zur Versteigerung stellte sich auch das Streichorchester „3 plus 1“, das ebenso wie der Musikkabarettist Lars Reichow für große musikalische Unterhaltung und gute Stimmung sorgte.

Kurz: Es war ein runder Abend zu einem runden Jubiläum!

Allen, die den Erfolg des 20. Christiane Herzog Abends möglich gemacht haben – besonders den löwenstarken Lions vom Club Intercontinental – sagen wir: DANKE!