Christiane Herzog Dinner 2017: Benefizauktion mit Glanzergebnis

Benefizdinner

Jungen Menschen Lebenszeit schenken: Dieser Wunsch brachte beim traditionsreichen Christiane Herzog Dinner 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur im Gourmet-Restaurant HUGOS des Berliner Hotels Intercontinental zusammen. 130.000 Euro für Mukoviszidose-Betroffene: Das ist das stolze Ergebnis eines großartigen Benefizabends!

Moderator Jörg Thadeusz führte durch den Abend und fungierte – unterstützt von Conférencier Andreas Lukoschick – auch als Auktionator: Großartige Kunstwerke von Malern wie Nikolai Makarov und Wolfgang Petrick kamen ebenso wie einmalige Erlebnisse unter den Hammer.

Ersteigert werden konnten auch ein Kochkurs bei Starkoch Eberhard Lange, VIP-Karten für die Sitzung des „Ordens Wider den Tierischen Ernst“, ein Segeltörn mit der „Royal Luise“ oder eine Fahrt auf einem Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger.

Das höchste Gebot erhielt mit 10.500 € ein Stein vom Brandenburger Tor. Dr. Markus Herzog hatte das geschichtsträchtige Relikt, das ursprünglich seinem Vater, Altbundespräsident Roman Herzog, zugedacht gewesen war, für die Auktion zur Verfügung gestellt. Für eine Überraschung sorgte der junge britische Dirigent Joolz Gale, Gründer des Ensembles Mini. Er brachte spontan und mit enormer Begeisterungskraft ein VIP-Paket für einen Berliner Auftritt des hochgelobten Orchesters zur Versteigerung.

Allein die Benefizauktion erzielte über 100.000 Euro, die – aufgestockt durch weitere Spenden anlässlich des Benefizabends – an das Berliner Christiane Herzog Zentrum der Charité gehen. Den Gesamterlös von über 130.000 Euro rundete die Christiane Herzog Stiftung noch am Abend auf 200.000 Euro auf. Das Berliner Christiane Herzog Zentrum ist eine der größten und besten Einrichtungen der Mukoviszidose-Versorgung in Deutschland. Hier betreut ein interdisziplinäres Team rund 400 Mukoviszidose-Patienten aller Altersstufen und in jeder Phase der erblichen und immer noch unheilbaren Krankheit.

Der Benefizabend fand über den Dächern Berlins im Gourmet-Restaurant HUGOS statt. Das Team um Küchenchef Eberhard Lange sorgte für einen stilvoll-familiären Abend voller künstlerischer und kulinarischer Höhepunkte. Bauchredner Sascha Grammel aktivierte im „Gespräch“ mit Handpuppe „Mieze“ die Lachmuskeln und die Spendenfreudigkeit der Gäste. Ein musikalisches Feuerwerk zündete Stargeiger André Neufeld, am Klavier begleitet von Daniel Seroussi.

„Wir sind überwältigt von der Großzügigkeit und Herzenswärme, mit der unsere Gäste die Sache der jungen Mukoviszidose-Betroffenen unterstützen. Das hilft uns helfen“, so Dr. Doris Staab, Leiterin des Berliner Christiane Herzog Zentrums. Ein besonderer Dank gilt einmal mehr dem LIONS Club Berlin Intercontinental: Mit Engagement und Großzügigkeit sorgen die Clubfreunde alljährlich für den Erfolg des Benefizabends!